Jungtierbesprechung am 2.10.2016

Unsere JTB fand bei herrlichem Sonnenschein bei Familie Opitz statt. Die Hühner und Zwerghühner besprach unser Zuchtwart Christoph Pooch und die Tauben Maik Keßler.
Einige hoffnungsvolle Ausstellungskanditaten kamen zur Vorstellung. Jedoch auch auf jetzt schon ersichtliche Fehler wurde hingewiesen, und Tipps zum Schaufertigmachen tauschte man aus.

  

 

Herbstausfahrt am 25. September

Bei traumhaften Spätsommerwetter machten wir uns pünktlich 12.30 Uhr per Reisebus auf den Weg.
Unser Ziel war das  „Neue Lausitzer Seenland“. Doch vorher gab es noch eine Kaffeepause in der „Sachsenstube“ in Lauta. Bevor wir dann unter örtlicher Reiseleitung auf Erkundungstour durch die Seenlandschaft fuhren und an einigen Sehenswürdigkeiten anhielten, um sie näher zu begutachten. Deren Abschluss war der „Rostige Nagel“, ein Aussichtsturm in gewöhnungsbedürftigen Design.
Danach fuhr uns der Bus wieder in die „Sachsenstube“, wo schon das Abendbrot auf uns wartete, nachdem wir wieder gemütlich nach Hause fuhren.
Vielen wird dieser schöne Sonntagnachmittag noch lange in guter Erinnerung bleiben.

 

Ortsschau 2016

Die diesjährige Ausstellung begann mit einem Novum, da das Richten schon am Donnerstag erfolgte. Wir luden am Freitag, den 8. Januar, alle rund 90 Schülerinnen und Schüler unserer Grundschule mit ihren Lehrerinnen  zu einem kostenlosen Schaurundgang ein. Vor Ort wurden sie von unserem Ausstellungsleiter Frank  Aysche herumgeführt und die Zucht und Lebensweise unserer Tiere erläutert. Viel gab es für die Kinder zu entdecken. Nach einer kleinen Stärkung erhielt jeder noch 2 Lose für die Tombola geschenkt.
Ab Samstag war dann die Ausstellung für jedermann geöffnet. Es stellten sich dieses mal leider nur 215 Tiere der Bewertung der 3 Preisrichter J. Martin, B. Miekley und H. Thiel.


Einmal konnte die Höchstnote „vorzüglich“ vergeben werden. (0,1 Sebright, silber-schwarzgesäumt, Züchter: Manfred Beyer). Des weiteren gab es 13 mal die Bewertung hervorragend. Auch die Tiere unserer 6 Jugendzüchter waren von beachtlicher Qualität.
Unsere Besucher konnten sich trotzdem an einer Vielfalt von Gänsen, Enten, Tauben, Hühner , Zwerghühnern und Tauben erfreuen. Unser Ziergeflügel ist und bleibt ein absoluter Zuschauermagnet, was man am großen Andrang vor den 8 geräumigen Schauvolieren beobachten konnte.


Schön das auch am Samstagnachmittag die Seniorengruppe Weifa der Volkssolidarität unserer Einladung folgte.
Eine große Tombola, ein reichhaltiges Imbissangebot sowie der selbstgebackene „Züchterfrauen“- Kuchen machten die Schau wieder zu einem Highlight in unserer Vereinsgeschichte.
Herzlichen dank an alle Besucher, allen Sponsoren, der SG Steinigtwolmsdorf, der Gemeindeverwaltung, allen ungenannten Helfern und vor allem unseren Frauen für die tolle Hilfe!

 

 

28. Hähnewettkrähen 2016


Knapp 2 Monate früher als sonst, fand unser diesjähriges Vereinsfest am 18. und 19. Juni statt. Es wurde am am Samstag durch die Bierprobe eröffnet, deren Stargast das „Andrea Berg Double -  Angela “ war.

Pünktlich um 8.00 Uhr begann am Sonntagmorgen der Krähwettbewerb. Nach einer Stunde standen folgende Sieger fest:

Zwergrassen:    1. Andreas Zeckel        Zwerg-Lachshühner    137 Anschläge
                      2. Benjamin Klatt        Holl. Zwerghühner    131 Anschläge
                      3. Roland Keßler        Zwerg Wyandotten    120 Anschläge


große Rassen:    1. Jan Lissner            Hampshire        98 Anschläge
                       2. Paul Opitz            Amrocks            71 Anschläge
                       3 .Paul Opitz            Amrocks            7  Anschläge

Der weitere Vormittag begann mit dem Frühschoppen, umrahmt von einem Kinderprogramm bei dem die Kleinen ihr Glück unter anderem beim Bogen schießen erproben konnten, sich im Kletter-Hochseil-Garten in luftige Höhen begeben konnten oder sich beim Kinderschminken verzaubern ließen. Außerdem wartete eine Hüpfburg.
Am Nachmittag spielte traditionell die „Blaskapelle Wehrsdorf“ auf.
Während des gesamten Sonntages fand wieder eine große Verlosung sowie erstmals ein Bücherflohmarkt statt.
Für das leibliche Wohl wurde an beiden Tagen bestens gesorgt! Neben einem reichhaltigen Angebot an Getränken stand auch ein vielfältiges Imbissangebot, wie z.B. Pommes Frites,  Fischsemmeln, Bratwurst, Fleischspieß und Hubertuspfanne bereit.  Am Sonntag zur Kaffeezeit gab es Hausgebackenes.

 

Ausstellung in der Turnhalle 2015

Unsere diesjährige Ausstellung fand vom 10. und 11. Januar wieder in der Turnhalle in Steinigtwolmsdorf statt. Die Vielfalt der ausgestellten Exemplare begann bei Ziergeflügel (7 große Volieren) und Exoten, Zierenten, Puten, Gänse, Enten, Perlhühnern, Hühnern (im einreihigen Aufbau), Zwerghühnern und Tauben. So stellten sich 274 Tiere von 19 Senioren und 5 Jungzüchtern (allesamt nur Mitgliedern unseres Vereines) den kritischen Blick der 4 Preisrichter: Bernd Miekley, Hartmut Engler, Heinz Thiel und Horst Jende.
Den hohen Zuchtstand unserer Rassen belegten 15x das Prädikat hervorragend, sowie dreimal die Höchstnote vorzüglich, welche folgende Züchter mit Ihren Tieren erreichten:

0,1 Puten, kupfer                                                            Alina Opitz

0,1 Sachsenenten, blau-gelb                                           Frank Aysche

1,0 Gimpeltauben Kupfergimpel, schwarzflügel                 Manfred Beyer

 

Eine aufwendige Ausgestaltung der Schau war wieder ein optischer Leckerbissen und eine gute Werbung für unser Hobby.  Die große Verlosung, deren Hauptgewinn unter anderem ein Kinderfahrrad war, sowie das reichhaltige Imbissangebot der Fleischerei Opitz und der hausgebackene Kuchen unserer Züchterfrauen rundeten diese gelungene Ausstellung ab.

 

Einen herzlichen Dank, an die Gemeinde Steinigtwolmsdorf, die SG Steinigtwolmsdorf, allen Sponsoren und allen anderen, die zum Gelingen der Schau beitrugen.

RGZV „Grenzland“ Steinigtwolmsdorf, e.V. und Umgebung

 

 

Hähnewettkrähen 2015


Das diesjährige Vereinsfest begann am Samstag, dem 1. August auf herkömmliche Art und Weise mit der Bierprobe und der „F.S.M. Projekt“- Discothek.  Ab 20.30 Uhr startete die die Große Schlagerparty von Lukas Prinz mit Live-Hits von Roland Kaiser & Udo Jürgens.
Bei strahlendem Sonnenschein begann am Sonntagmorgen um acht Uhr der Krähwettbewerb. Aus welchem nach einer Stunde folgende Sieger hervorgingen:
Große Rassen:
1. D. Schneider  Hamburger   160 Anschläge
2. P. Opitz   Amrocks   27 Anschläge
3. P. Opitz   Amrocks   5 Anschläge

 

Zwergrassen:
1. H. Kindler   Zwerg- Dresdner  131 Anschläge
2. A. Weis   Zwerg-Sulmtaler  103 Anschläge
3. A. Weis    Zwerg-Sulmtaler  75 Anschläge
Danach begann der Frühschoppen mit der „F.S.M. Projekt“- Discothek und das Kinderprogramm mit  Hüpfburg, Ponyreiten und Kinderschminken. Auch fand ein Futtermittelverkauf statt und „Ostprodukte“ wurden angeboten. Um 14.30 Uhr startete NICO P.,  mit „Traummelodien auf der Mundharmonika“ im Stil von Michael Hirte.
Während des gesamten Sonntages fand eine große Verlosung statt. Für das leibliche Wohl war an beiden Tagen wieder bestens gesorgt! Am Nachmittag gab es wieder traditionell den hausbackenen Kuchen unserer unermüdlichen Züchterfrauen.

 

 

 

 

Ortsschau 2002

Die Ausstellung zum 90-jährigen Vereinsjubiläum fand am 12. und 13. Januar 2002 im Erbgericht zu Steinigtwolmsdorf statt. Es standen ca. 400 Tiere, darunter Gänse, Enten, Hühner, Zwerghühner, Tauben, Ziergeflügel und Exoten zur Bewertung. Vier mal wurde die Höchstnote "Vorzüglich" vergeben.
 
Vereinsmeister wurden:
Großgeflügel:      Udo Opitz, Warzenente weiß
Hühner:               Frank Aysche, Wyandotten silber-schwarz gesäumt
Zwerg-Hühner:    Manfred Beyer, Sebright gold
Tauben:              Manfred Beyer, Damascener eisfarben
                           Maik Keßler, Nürnberger Lerchen, gelercht

Auch eine große Tombola war ein Anziehungspunkt der Veranstaltung.


Hähnewettkrähen vom 10. und 11.08.2002 auf der "Insel"


Eröffnet wurde das Fest am Samstagabend mit einer Bierprobe, welche durch verschiedene Showeinalgen und Tanzauftritte bereichert wurde.
Das Wettkrähen begann am Sonntagmorgen. Ab 8.00 Uhr gaben die Hähne unserer Züchter sowie die der umliegenden Vereine Ihr Bestes. Nach einer Stunde standen die Sieger fest.
Sieger bei den großen Rassen wurde Matthias Förster mit Amrocks und 72 Krährufen, bei den Zwergrassen gewann Herbert Kupka mit Zwerg-Wyandotten und 115 Krährufen.

Den restlichen Tag gab es viel Gutes für Leib und Seele. Eine Attraktion war die Tombola mit vielen Gewinnen und die Modenschau, welche am Nachmittag stattfand. Für das leibliche Wohl war mit frisch geräucherter Wurst, Schaschlik, Bratwurst, Fischsemmeln, Kaffee und Kuchen u. v. m. sowie einem Getränkeausschank bestens gesorgt.

91. Ortschau

Die diesjährige Vereinsschau fand am 11. und 12.01.2003 im Steinigtwolmsdorfer Erbgericht statt. Wiedereinmal standen mit einer schönen Ausgestaltung eine Vielzahl verschiedener Exoten und Ziergeflügel, sowie Enten, Hühner, Zwerghühner und Tauben zur Bewertung. Zweimal konnte von den 4 Preisrichtern die Höchstnote "vorzüglich" (2 mal Henri Wolf, Deutsche Zwerge und Eistauben) sowie 11 "hervorragend" vergeben werden.   


Vereinsmeister wurden: 

Großgeflügel:     Manfred Förster, Streicherenten silber-wildfarbig
Hühner:              Frank Aysche, Wyandotten silber-schwarz gesäumt
Zwerghühner:    Rasmus Hoffmann, Zwerg Dresdner braun
Tauben:             Joseph Pfeiffer, Mittelhäuser weiß
                         Maik Keßler, Nürnberger Lerchen, gelercht
 
Auch gab es die Möglichkeit, viele Tiere käuflich zu erwerben. An der Tombola konnte jeder sein Glück versuchen und eventuell ein lebendes Tier als Gewinn mit nachhause nehmen. Der Hauptgewinn war eine Gans.
 
Durch Getränkeausschank und dem reichhaltigen Imbissangebot fiel es noch leichter, ein paar erholsame und interessante Stunden zu verbringen.
An der Stelle noch einmal ein Dank an alle Sponsoren sowie allen anderen, die zum guten Gelingen dieser Schau beigetragen haben.


15. Hähnewettkrähen

Der diesjährige Wettbewerb im Hähnewettkrähen fand am 2.und 3.August 2003 am Steinigtwolmsdorfer Schlossteich statt. Der Samstagabend begann mit einer zünftigen Bierprobe mit Stripeinlagen, erst männlicher, später weiblicher Art. Der Sonntagmorgen begann mit dem großen Krähen. Zum anschließenden Frühschoppen trat der bekannte Volksmusiker Adolf Kiertscher Solo auf. Bei der Sommerhitze floss das Bier in Strömen. Manch einer verschmähte den Sonntagsbraten am heimischen Herd angesichts der angebotenen Spezialität "Hubertuspfanne". Die traditionelle Modenschau am Nachmittag erfreute wieder vor allem die Damen jeglicher Altersklassen. Bei anhaltend herrlichem Sommerwetter und Musik fand das Fest einen feuchtfröhlichen Ausklang. Vielen Dank den freiwilligen Vereinsfreunden, welche wieder viel Freizeit für Auf- und Abbau des Festes geopfert haben.   

Krähmeister wurden: Große Hühner
 
1. Platz:  Mathias Mathes, Bühlau
2. Platz:  Henri Wolf, Weifa
3. Platz:  Matthias Förster, Steinigtwolmsdorf
 
Bei den kleinen Rassen belegte den ersten Platz Maika Burkhardt aus Weifa, zweiter wurde Christian Bartsch, Steinigtwolmsdorf und der dritte Platz ging an Johannes Pooch, Weifa.
Auch gab es die Möglichkeit, allerhand Naschwerk käuflich zu erwerben. An der Tombola konnte jeder sein Glück versuchen und eventuell ein lebendes Tier nach Hause nehmen. Für die kleinen Besucher stand eine lustige Hüpfburg bereit.

{phocagallery view=category|categoryid=2|imageid=8|imageshadow=none|detail=5}

Ortsschau 2004

Die 92. Rassegeflügelschau des Rassegeflügelzuchtvereins "Grenzland" Steinigtwolmsdorf und Umgebung e.V. war wieder ein echter Höhepunkt.
Mit Enten, Hühnern, Zwerg-Hühnern, Tauben und Ziergeflügel wurde den Besuchern ein breites Spektrum von Farbenpracht und Eleganz geboten. Die Schau sollte auch Einblick in diese sinnvolle Freizeitbeschäftigung geben, welche von Tierliebe und Freude beim sachkundigen Pflegen und Züchten geprägt ist.
334 laufende Nummern standen zur Bewertung. Drei mal konnte von den Preisrichtern die Höchstnote "vorzüglich" vergeben werden:
Henri Wolf, 1,0 Sachsenhuhn gelb; Frank Förster, 0,1 Zwerg-Rheinländer schwarz sowie Roland Keßler, 0,1 Deutsche Modeneser Schietti, schwarz.

Der friedliche und faire Wettstreit um Preise und Pokale wird den Züchtern ein Ansporn für die weitere züchterische Arbeit sein.

 
"Großer Pokal" erhielten:

  Schmidt, Ingo
  Knobloch, Gerd
  Wolf, Henri
  Förster, Frank
  Keßler, Roland

Einen Jugendpokal erhielten: 

  Beyer, Anisia
  Hentschel, Claudia
 
Ehrenpreise "Kleiner Pokal" erhielten die Zuchtfreunde Udo Opitz, Siegfried Bormann, Dietmar Galler, Frank Aysche und Manfred Beyer. Weitere Pokale erhielten die Zuchtfreunde Pierre Robert, Joseph Pfeiffer und Manfred Beyer.
Mit Ehrenpreisen des Kreisverbandes wurden Roland Keßler und Hans Thomas
für ihre Rassetiere geehrt.
 
Allen Ausstellern, Helfern, Sponsoren und Gönnern der Rassegeflügelzucht, die uns bei der Vorbereitung und Durchführung der Schau unterstützt haben, gilt herzlichster Dank.


Hähnewettkrähen 2004

Am Samstag, den 7. August begann bei herrlichen Sommerwetter unser diesjähriges Vereinsfest.
18:00 Uhr wurde es mit einer Bierprobe eröffnet. Bereichert wurde der Abend mit Darbietungen des Gesangsduos "Romy und Dieter", welche volkstümlich Hits sowie Oldies und Stimmungslieder zum Besten gaben.
Zum späten Abend trat dann noch ein "reizendes" Hühnchen auf: "SORAJA".
 

Am Sonntag fand um 8 Uhr morgens das Wettkrähen statt. Nach einer Stunde standen dann die Sieger fest:

Bei den großen Rassen:

1. H. Wolf                Sachsenhühner           105 Anschläge
2. C. Müller             Ostfriesische Möven       67 Anschläge
3. P. Schneider        New Hampshire             55 Anschläge

Bei den Zwergrassen:

1. H. Kupka             Zwerg Wyandotten       99 Anschläge
2. B. Heide              Zwerg Niederrheiner     60 Anschläge
3. G. Glaser            Zwerg Italiener             50 Anschläge

Zum Frühschoppen spielten die "Luseberger Musikanten" auf. Sie begleiteten das schöne Fest auch am Nachmittag.
Auch für die Kinder gab es noch eine Überraschung, denn "PIPI LANGSTRUMPF" war zu Gast.
An beiden Sommertagen war natürlich für das leibliche Wohl wieder bestens gesorgt, Fischsemmeln und das Schwarzbierfleisch sind hier stellvertretend zu nennen.
Auch die große Tombola war wieder ein Anziehungspunkt.