Ausstellung 2008

Am ersten Wochenende des neuen Jahres war es wieder einmal soweit, unsere Ortsschau fand am 5. und 6. Januar erstmals in der neuen Turnhalle in Steinigtwolmsdorf statt. Danke nochmal, vor allem an die Gemeinde, den Sportverein und die Schule für ihr entgegenkommen. Der neu gewonnene Platz wurde von den Mitgliedern optimal genutzt um unser schönes Hobby der Öffentlichkeit gelungen zu präsentieren. Aufwendige Ausgestaltung der Schau, sowie Freigehege und Volieren sind ja schon zur Tradition geworden. Auch für die Bewertung der Tiere ist diese lichtdurchflutete Halle sehr gut geeignet. Etwa 300 Tiere, von 26 Erwachsenen und 4 Jugendzüchtern gezeigt, wurden von den 4 Preisrichtern begutachtet. 10 mal konnte das Prädikat „hervorragend , sowie 6 mal die Höchstnote „vorzüglich“ auf folgende Tiere vergeben werden:

1,1 Punaenten von Ingo Schmidt

1,0 Perlhühner, blau von Dietmar Galler

0,1 Wyandotten, silber-schwarzgesäumt von Frank Aysche

0,1 Zwerg Orpington, weiß von Peter Beyer

0,1 Zwerg Barnevelder, schwarz von Roland Keßler

1,0 Nürnberger Lerchen, gelercht von Maik Keßler

Auf die Erringer der „großen Preise“ wartete wieder eine Vielzahl hochwertiger Pokale, Schalen, Gedecke und Urkunden. Für das leibliche Wohl unserer Gäste war bestens gesorgt. Auch die große Verlosung ( Hauptgewinn: eine Ziege ! ) zog eine Menge Besucher in ihren Bann. Danke an alle Besucher und auf Wiedersehen im Jahr 2009 !

 

Hähnewettkrähen 2008

 Am 2. und 3. August war es wieder soweit, unser 20. Sommerfest fand auf der Insel am oberen Dorfteich statt. Es startete traditionell mit der Bierprobe am Samstagabend, dem Auftritt von „ Harry Hurtig“ sowie einer Jongleur- und Feuerschlucker Show.

Bei herrlichem Wetter am Sonntagmorgen begann das Wettkrähen um acht Uhr, aus dem folgende Sieger hervorgingen.

 

Große Rassen:

  1. S. Dietmer,     Hamburger       78 Anschläge

  2. H. Kupka,      Auraucaner       66 Anschläge

  3. M. Lotze,      Kaulhühner        59 Anschläge

 Zwergrassen:

  1. P. Robert,       Englische Zwergkämpfer        135 Anschläge

  2. D. Galler,       Zwerg Sulmtaler                     118 Anschläge

  3. H. Kupka,      Zwerg Wyandotten                 103 Anschläge

 

Es schloss sich der Frühschoppen und ein Kinderprogramm an. Nachmittags folgte der Auftritt von “Tanja und Rene“, welcher eine Menge Besucher begeisterte. Als Hauptgewinn der großen Verlosung gab es eine Gans. An beiden Tagen war wieder Bestens für das Wohl unserer Gäste gesorgt.