Ortsschau 2006

Unsere 94. Ortsschau fand am 7. und 8. Januar im Steinigtwolmsdorfer Erbgericht statt.
Wieder einmal stand eine große Auswahl verschiedener, von den Mitgliedern unseres Vereines gezüchteter Tiere zur Bewertung.
Die Ausgestaltung der Ausstellung war wieder  ein Augenschmaus. Auch das reichhaltige Imbissangebot unserer Züchterfrauen und die große Tombola (der Hauptgewinn war ein Ferkel) zogen wieder eine Menge Besucher an.
6 mal konnte von den 4 Preisrichtern die Höchstnote "vorzüglich" vergeben werden auf:

1,0 - Andalusier, blaugesäumt von Günter Opitz
0,1 - Zwerg Orpington, blau von Manfred Beyer
0,1 - Zwerg Sulmtaler, gold-weizenfarbig von Achim Weis
1,0 - Damascener, eisfarbig von Manfred Beyer
1,0 - Dt. Modeneser Schittie, schwarz von Roland Keßler
1,0 - Nürnberger Lerche, gelercht von Maik Keßler

Außerdem konnte 13 mal die Note "hervorragend" vergeben werden. Auf die Gewinner der Preise warteten eine Vielzahl von Vasen, Tellern und Pokalen.

Herzlichen Glückwunsch den Preisträgern und Dank an alle Helfer und Sponsoren!


Hähnewettkrähen 2006

 

Am ersten Augustwochenende fand unser diesjähriges Vereinsfest statt. Wir dachten alle, dass es wettermäßig nicht schlechter als letztes Jahr werden könnte, doch wir wurden eines Besseren belehrt.

Bei nasskaltem Wetter wurde die Veranstaltung am Samstagabend mit der traditionellen Bierprobe eröffnet. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Das Abendprogramm gestaltete ein Alleinhalter „Herr Kunze“, ein Verkleidungskünstler „Trixi“ sowie erstmals ein Feuerwerk welches bei strömenden Regen stattfand.

Nach einer Nacht im Dauerregen fand dann am Sonntagmorgen das Wettkrähen statt. Da die Durchführung im Freien nicht möglich war wurde die Veranstaltung erstmals ins Bierzelt verlegt. 

Gewinner wurden:  

Große Rassen:

1.      C. Bartsch          Italiener                        117 Anschläge
2.      U. Lehmann        Westfälische Totleger     85 Anschläge
3.      H. Kupka            Araucana                      29 Anschläge 

Zwergrassen: 

1.      R. Opitz               Zwerg Sussex               51 Anschläge
2.      A. Weis               Zwerg Sulmtaler            41 Anschläge
3.      J. Pfeiffer            Zwerg Wyandotten          37 Anschläge 

Doch unsere treusten Besucher ließen sich auch nicht vom größten Regen und Unwetter abhalten! Danke an alle Helfer und Besucher die uns bei diesen „Wasserspielen“ unterstützten!