Ortsschau 2010

Unsere diesjährige Ausstellung fand vom 1. bis 3. Januar wieder in der Turnhalle in Steinigtwolmsdorf statt. Sie wurde am ersten Tag des neuen Jahres um 14.00 Uhr eröffnet. Die Vielfalt der ausgestellten Exemplare begann bei Ziergeflügel und Exoten, Zierenten, Enten, Perlhühnern, Hühnern, Zwerghühnern und Tauben. So stellten sich ca. 250 Tiere den kritischen Blick der 4 Preisrichter.
Den hohen Zuchtstand unserer Rassen belegt achtmal die Note hervorragend, sowie dreimal die Höchstnote vorzüglich, welche folgende Züchter mit Ihren Tieren erreichten:

 

Frank Aysche 0,1 Wyandotten , silber-schwarzgesäumt
Manfred Beyer      0,1 Zwerg Orpington, blaugesäumt
Pierre Robert 1,0 Sächsische Schnippen, rot

  
Eine aufwendige Ausgestaltung der Schau war wieder ein optischer Leckerbissen und eine gute Werbung für unser Hobby.  Die große Verlosung, deren Hauptgewinn ein Ferkel war, sowie das reichhaltige Imbissangebot der Züchterfrauen rundeten diese gelungene Ausstellung ab.

Herzlichen Dank an alle Besucher und Sponsoren! Auf Wiedersehen im nächsten Jahr!


Hähnewettkrähen 2010


Am Samstag, den 7. August musste leider aufgrund des Dauerregens und der angespannten Wetterlage die Bierprobe erstmalig abgesagt werden.
Sonntags ging es dann, nachdem die gröbsten Aufräumarbeiten erledigt waren, etwas verspätet mit dem Wettkrähen los.  Aus dem gingen folgende Sieger hervor:

 

Große Rassen:      
1. Platz U. Hentschel   Amrocks    100 Anschläge  
2. Platz J. Wolf Westf. Totleger     67 Anschläge
3. Platz H. Kupka Araucana 41 Anschläge
Zwergrassen:      
1. Platz M. Burkhardt Zw. Barnevelder 106 Anschläge
2. Platz R. Hofmann Zw. Dresdner 88 Anschläge
3. Platz A. Weis Zw. Sulmtaler 85 Anschäge

 

Nach den Siegerehrungen folgte das schon traditionelle Kinderprogramm mit „Pippi Langstrumpf“. Der Höhepunkt des Nachmittages war ein Konzert der „Blaskapelle Wehrsdorf“,  welches alle Gäste von Nah und Fern begeisterte, und unser Fest bei  herrlichem Sommerwetter ausklingen ließ. Natürlich war auch wieder bestens für das leibliche Wohl unserer Besucher gesorgt.
Danke an alle die zum erfolgreichen Gelingen dieses Tages beigetragen haben!!