Ortsschau 2004

Die 92. Rassegeflügelschau des Rassegeflügelzuchtvereins "Grenzland" Steinigtwolmsdorf und Umgebung e.V. war wieder ein echter Höhepunkt.
Mit Enten, Hühnern, Zwerg-Hühnern, Tauben und Ziergeflügel wurde den Besuchern ein breites Spektrum von Farbenpracht und Eleganz geboten. Die Schau sollte auch Einblick in diese sinnvolle Freizeitbeschäftigung geben, welche von Tierliebe und Freude beim sachkundigen Pflegen und Züchten geprägt ist.
334 laufende Nummern standen zur Bewertung. Drei mal konnte von den Preisrichtern die Höchstnote "vorzüglich" vergeben werden:
Henri Wolf, 1,0 Sachsenhuhn gelb; Frank Förster, 0,1 Zwerg-Rheinländer schwarz sowie Roland Keßler, 0,1 Deutsche Modeneser Schietti, schwarz.

Der friedliche und faire Wettstreit um Preise und Pokale wird den Züchtern ein Ansporn für die weitere züchterische Arbeit sein.

 
"Großer Pokal" erhielten:

  Schmidt, Ingo
  Knobloch, Gerd
  Wolf, Henri
  Förster, Frank
  Keßler, Roland

Einen Jugendpokal erhielten: 

  Beyer, Anisia
  Hentschel, Claudia
 
Ehrenpreise "Kleiner Pokal" erhielten die Zuchtfreunde Udo Opitz, Siegfried Bormann, Dietmar Galler, Frank Aysche und Manfred Beyer. Weitere Pokale erhielten die Zuchtfreunde Pierre Robert, Joseph Pfeiffer und Manfred Beyer.
Mit Ehrenpreisen des Kreisverbandes wurden Roland Keßler und Hans Thomas
für ihre Rassetiere geehrt.
 
Allen Ausstellern, Helfern, Sponsoren und Gönnern der Rassegeflügelzucht, die uns bei der Vorbereitung und Durchführung der Schau unterstützt haben, gilt herzlichster Dank.


Hähnewettkrähen 2004

Am Samstag, den 7. August begann bei herrlichen Sommerwetter unser diesjähriges Vereinsfest.
18:00 Uhr wurde es mit einer Bierprobe eröffnet. Bereichert wurde der Abend mit Darbietungen des Gesangsduos "Romy und Dieter", welche volkstümlich Hits sowie Oldies und Stimmungslieder zum Besten gaben.
Zum späten Abend trat dann noch ein "reizendes" Hühnchen auf: "SORAJA".
 

Am Sonntag fand um 8 Uhr morgens das Wettkrähen statt. Nach einer Stunde standen dann die Sieger fest:

Bei den großen Rassen:

1. H. Wolf                Sachsenhühner           105 Anschläge
2. C. Müller             Ostfriesische Möven       67 Anschläge
3. P. Schneider        New Hampshire             55 Anschläge

Bei den Zwergrassen:

1. H. Kupka             Zwerg Wyandotten       99 Anschläge
2. B. Heide              Zwerg Niederrheiner     60 Anschläge
3. G. Glaser            Zwerg Italiener             50 Anschläge

Zum Frühschoppen spielten die "Luseberger Musikanten" auf. Sie begleiteten das schöne Fest auch am Nachmittag.
Auch für die Kinder gab es noch eine Überraschung, denn "PIPI LANGSTRUMPF" war zu Gast.
An beiden Sommertagen war natürlich für das leibliche Wohl wieder bestens gesorgt, Fischsemmeln und das Schwarzbierfleisch sind hier stellvertretend zu nennen.
Auch die große Tombola war wieder ein Anziehungspunkt.