Ortsschau 2011


Die Vereinsschau 2011 fand am 8. und 9. Januar in der Steinigtwolmsdorfer  Turnhalle statt.
Sie war wieder ein gelungener Abschluss des Zuchtjahres für unsere Züchter. Viele beteiligten sich erfolgreich an Bundesschauen, Sonderschauen,  Kreisschauen sowie den Ortsschauen der umliegenden Vereine.
Die Mitglieder zeigten auf ein Neues, wie abwechslungsreich das Hobby der Rassegeflügelzucht sein kann. Es gab wieder viel zu sehen, vom Ziergeflügel bis zur Trommeltaube, von der Gans bis zum Pflaumenkopfsittich.
So stellten sich 251 Tiere den kritischen Blick der 3 Preisrichter (Frank Peschke, Christoph Günzel und Günter Wirthgen).
Den hohen Zuchtstand unserer Rassen belegen 9 x die Note hervorragend, sowie 5x die Höchstnote vorzüglich, welche folgende Züchter mit ihren Tieren erreichten: 

 

Matthias Förster   0,1 Amrocks, gestreift
Frank Aysche               0,1 Wyandotten, silber-schwarzgesäumt
Nadine Beyer   0,1 Zwerg Orpington, weiß ( Jugendgruppe )
Günter Opitz   1,0 Süddt. Mohrenköpfe, schwarz
Maik Keßler   0,1 Nürnberger Lerchen, gelercht


Herzlichen Glückwunsch an die Preisträger!

Das Gesamtbild wurde durch viele Volieren und Freigehege aufgelockert. Der Hauptgewinn der Verlosung war eine Pute, welche am Sonntagnachmittag der neuen Besitzerin übergeben wurde.
An beiden Tagen sorgten unsere Züchterfrauen wieder  hervorragend für unsere Gäste.

Herzlichen Dank an alle Besucher, Helfer und Sponsoren! Auf Wiedersehen im nächsten Jahr, wenn es heißt:

100 Jahre Rassegeflügelzucht in Steinigtwolmsdorf!


Hähnewettkrähen 2011


Am Samstag den 6. August begann unser  traditionelles Vereinsfest mit der Bierprobe. Musikalisch wurde sie von der „Moonlight-Disco“ umrahmt.  Highlights des Abends waren sicherlich der Auftritt der „Schmerzbuben“ (einer Mischung aus Playback & Comedy“) und einer Erotikshow mit „Hühnchen & Hähnchen“.
Sonntags ging es dann bei wechselhaftem Wetter um 8.00 Uhr mit dem Wettkrähen los. Nach einer Stunde standen die Sieger fest:

große Rassen:        
1.  Dietmar Schneider     Wessel                  Hamburger        139 Anschläge
2.  Herbert Kupka           Wehrsdorf              Araucana            79 Anschläge
3.  Alina Opitz               Steinigtwolmsdorf    Seidenhühner      67 Anschläge

Zwergrassen:
1.  Achim Weis            Weifa        Zw. Sulmtaler          146 Anschläge
2.  Fam. Zeckel            Sohland    Zw. Lachshühner       93 Anschläge
3   Bernd Heide            Putzkau    Zw. Niederrheiner      90 Anschläge

Nach der Siegerehrung startete das Kinderprogramm mit „Pipi Langstrumpf“ und einer Hüpfburg. Leider war das Wetter diesmal nicht auf unserer Seite und es regnete immer wieder einmal. Am Nachmittag fand dann das Konzert mit „Tanja & Rene“ statt, welches die Besucher in Ihren Bann zog.
An beiden Tagen wurden unsere Gäste wieder mit allerhand Leckereien versorgt, z. B.: Kesselgulasch und selbstgebackener  Kuchen unserer Züchterfrauen.  Auch aus der Tombola  konnten Sie  wieder den ein oder anderen Gewinn mit nach Hause nehmen.
Danke an alle Besucher, die uns trotz des schlechten Wetters die Treue hielten.