91. Ortschau

Die diesjährige Vereinsschau fand am 11. und 12.01.2003 im Steinigtwolmsdorfer Erbgericht statt. Wiedereinmal standen mit einer schönen Ausgestaltung eine Vielzahl verschiedener Exoten und Ziergeflügel, sowie Enten, Hühner, Zwerghühner und Tauben zur Bewertung. Zweimal konnte von den 4 Preisrichtern die Höchstnote "vorzüglich" (2 mal Henri Wolf, Deutsche Zwerge und Eistauben) sowie 11 "hervorragend" vergeben werden.   


Vereinsmeister wurden: 

Großgeflügel:     Manfred Förster, Streicherenten silber-wildfarbig
Hühner:              Frank Aysche, Wyandotten silber-schwarz gesäumt
Zwerghühner:    Rasmus Hoffmann, Zwerg Dresdner braun
Tauben:             Joseph Pfeiffer, Mittelhäuser weiß
                         Maik Keßler, Nürnberger Lerchen, gelercht
 
Auch gab es die Möglichkeit, viele Tiere käuflich zu erwerben. An der Tombola konnte jeder sein Glück versuchen und eventuell ein lebendes Tier als Gewinn mit nachhause nehmen. Der Hauptgewinn war eine Gans.
 
Durch Getränkeausschank und dem reichhaltigen Imbissangebot fiel es noch leichter, ein paar erholsame und interessante Stunden zu verbringen.
An der Stelle noch einmal ein Dank an alle Sponsoren sowie allen anderen, die zum guten Gelingen dieser Schau beigetragen haben.


15. Hähnewettkrähen

Der diesjährige Wettbewerb im Hähnewettkrähen fand am 2.und 3.August 2003 am Steinigtwolmsdorfer Schlossteich statt. Der Samstagabend begann mit einer zünftigen Bierprobe mit Stripeinlagen, erst männlicher, später weiblicher Art. Der Sonntagmorgen begann mit dem großen Krähen. Zum anschließenden Frühschoppen trat der bekannte Volksmusiker Adolf Kiertscher Solo auf. Bei der Sommerhitze floss das Bier in Strömen. Manch einer verschmähte den Sonntagsbraten am heimischen Herd angesichts der angebotenen Spezialität "Hubertuspfanne". Die traditionelle Modenschau am Nachmittag erfreute wieder vor allem die Damen jeglicher Altersklassen. Bei anhaltend herrlichem Sommerwetter und Musik fand das Fest einen feuchtfröhlichen Ausklang. Vielen Dank den freiwilligen Vereinsfreunden, welche wieder viel Freizeit für Auf- und Abbau des Festes geopfert haben.   

Krähmeister wurden: Große Hühner
 
1. Platz:  Mathias Mathes, Bühlau
2. Platz:  Henri Wolf, Weifa
3. Platz:  Matthias Förster, Steinigtwolmsdorf
 
Bei den kleinen Rassen belegte den ersten Platz Maika Burkhardt aus Weifa, zweiter wurde Christian Bartsch, Steinigtwolmsdorf und der dritte Platz ging an Johannes Pooch, Weifa.
Auch gab es die Möglichkeit, allerhand Naschwerk käuflich zu erwerben. An der Tombola konnte jeder sein Glück versuchen und eventuell ein lebendes Tier nach Hause nehmen. Für die kleinen Besucher stand eine lustige Hüpfburg bereit.

{phocagallery view=category|categoryid=2|imageid=8|imageshadow=none|detail=5}