Ortsschau 2007

 Die diesjährige Ausstellung zum 95- jährigen Vereinsjubiläum fand am 6. und 7. Januar wieder im Steinigtwolmsdorfer  „Erbgericht“ statt.

Sie war wieder ein gelungener Abschluss des Zuchtjahres für unsere Züchter. Viele beteiligten sich erfolgreich an der Europaschau in Leipzig, Sonderschauen,  Kreis- und Ortsschauen der umliegenden Vereine. Die Vielfalt der ausgestellten Exemplare begann bei Ziergeflügel und Exoten, Zierenten, Enten, Perlhühner, Hühner, Zwerghühner und Tauben. So stellten sich ca. 300 Tiere den kritischen Blick der 4 Preisrichter.

Den hohen Zuchtstand unserer Rassen belegen 13x die Note hervorragend, sowie 5x die Höchstnote vorzüglich, welche folgende Züchter mit Ihren Tieren erreichten:

         Manfred Beyer               0,1 Zwerg Orpington , schwarz

         Marcel Hofmann            1,0 Zwerg Dresdner, braun  (Jugendgruppe)

         Siegfried Bormann         0,1 Mährische Strasser, schwarzgesäumt

         Roland Keßler                0,1 Dt. Modeneser Schittie, schwarz

         Maik Keßler                   0,1 Nürnberger Lerchen, gelercht

Die aufwendige Ausgestaltung der Schau war wieder ein optischer Leckerbissen. Die große Verlosung, deren Hauptgewinn wieder ein Ferkel war, sowie das reichhaltige Imbißangebot der Züchterfrauen rundeten diese gelungene Jubiläumsschau ab.  

Herzlichen Dank an alle Besucher und Sponsoren! Auf Wiedersehen im nächsten Jahr!

 

Hähnewettkrähen 2007

 

Am Samstag den 4. August begann, bei diesmal schönem Wetter, unser Vereinsfest mit Discoklängen und Bierprobe. Der Abend wurde durch den Auftritt von Tanja ( volkstümliche Musik ) und einer Stripshow mit Bodypainting bereichert.

 

Sonntags ging es dann um 8.00 Uhr mit dem eigentlichen Wettkrähen los. Nach einer Stunde standen die Sieger fest:

 

Große Rassen:

 

  1. Johannes Wolf         Westfälische Totleger      115 Anschläge

  2. Undine Hentschel    Amrocks                          96 Anschläge

  3. Undine Hentschel    Amrocks                          66 Anschläge

 

Zwergrassen:

 

  1. Pierre Robert                Englische Zwergkämpfer    127 Anschläge

  2. Gottfried Katzer            Chabo                              116 Anschläge

  3. Achim Weis                 Zwerg Sulmtaler                111 Anschläge

 

Anschließend folgte das Kinderprogramm mit „Pippi Langstrumpf“. Der Höhepunkt des Wochenendes fand aber am Sonntagnachmittag statt: Ein Livekonzert der „Kapelle Oberland“ mit Adolf Kiertscher, welches alle Gäste von Nah und Fern begeisterte; und unser Fest bei herrlichem Sommerwetter ausklingen ließ.

 

Danke an alle die zum erfolgreichem Gelingen dieser beiden Tage beigetragen haben!!